Nordosteuropa – Sommer 2019 – 3614 km


Besuchte Länder: Österreich -Tschechien - Deutschland - Polen - Litauen

Die zweite Reise dieser Saison führt mich in die Länder welche ich eigentlich schon letztes Jahr besuchen wollte, aber aus Wettergründen kurzfristig umgeplant hatte. Ausser ein paar kurzen Regenschauer war es diesmal aber mehrheitlich schön und nicht zu heiss. Es sind keine neuen Länder hinzugekommen, dafür aber Gebiete die ich noch nicht kannte.
Stacks Image 9

Übersichtskarte der Reise

1.Tag, Freiburg – Feldkirch und Autozug nach Wien

Bei angenehmen Wetterbedingungen und mit wenig Verkehr fahre ich am Nachmittag los und komme kurz vor 19 Uhr in Feldkirch an. Das Verladen auf den Autozug ist problemlos, allerdings wird der Bahnhof komplett renoviert und das Restaurant und die Geschäfte sind geschlossen. Aber es reicht noch für einen Imbiss ein bisschen ausserhalb und gegen 22 Uhr 30 fährt der Zug nach Wien los.
Stacks Image 460

Strecke am 1. Tag

Stacks Image 239
Stacks Image 43

In Walenstadt

Stacks Image 45
Stacks Image 47

In Liechtenstein

Stacks Image 59

Kurz vor dem Aufladen auf den Zug in Feldkirch

Stacks Image 331

Bereit für die Abreise nach Wien

2. Tag, Wien

Pünktlich um 7 Uhr trifft der Zug in Wien ein. Ursprünglich hatte ich vorgesehen, direkt nach Tschechien weiterzufahren. Obwohl ich im Zug ziemlich gut geschlafen habe, schalte ich einen Ruhetag in Wien ein. Das Wetter ist super und ich fahre nach Orth an der Donau wo ich frühstücke. Am Nachmittag fahre ich mit der U-Bahn ins Zentrum und geniesse die Stadt.
Stacks Image 464

Strecke am 2. Tag

Stacks Image 49

Autoreisezuganlage im Hauptbahnhof von Wien

Stacks Image 53

Vor dem Schloss Orth an der Donau

Stacks Image 39

An der Donau bei Orth

3. Tag, Wien - Czestochowa/PL

Die heutige Etappe ist mit ca. 450 km nicht sehr lang und dank der sehr guten Strassen auch nicht anstrengend. Von Wien geht es auf die A5 nach Brno und anschliessend auf tschechischen Autobahnen in Richtung Nordosten weiter. Kurz nach Vyskov sehe ich unweit der Strasse einen Flugplatz mit alten Militärflugzeugen. Ich nehme die nächste Ausfahrt und fahre ein paar Kilometer zurück bis ich das Fliegermuseum erreicht habe. Es sind zahlreiche vor allem russische Flugzeuge, Helikopter, Kanonen und andere Geräte ausgestellt. Während der Weiterfahrt wird der Himmel ganz schwarz und regnet es ein paar mal, aber ich muss nur für kurze Zeit die Regenjacke anziehen. Nach Ostrava treffe ich in Polen ein, auch hier sind die Strassen sehr gut und der Verkehr nur mässig. Am frühen Nachmittag treffe ich in Czestochowa ein und besichtige die Stadt. Es ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der katholischen Kirche und es sind sehr viele Pilger in traditionellen Trachten unterwegs.
Stacks Image 468

Strecke am 3. Tag

Stacks Image 81
Stacks Image 83
Stacks Image 87
Stacks Image 237

Fliegermuseum in Vyskov

Stacks Image 335
Stacks Image 337

Wallfahrtskirche von Jasna Gora in Czestochowa/PL

Stacks Image 341

Czestochowa/PL

4. Tag, Czestochowa/PL - Bialystok/PL

Der erste Teil der heutigen Strecke ist auch eine gut ausgebaute Autobahn. Warschau umfahre ich, und ausser ein paar kleineren Staus klappt auch dies problemlos. Später geht die Autobahn in eine normale Landstrasse über. Da sehr viele Lastwagen unterwegs sind, komme ich nur noch ziemlich langsam vorwärts. Am späteren Nachmittag treffe ich in Bialystok ein, der Hauptstadt von Podlachien. Es sind fast keine ausländischen Touristen zu sehen aber die Stadt ist sehr angenehm und eine gute Zwischenstation auf der Weiterreise in das Baltikum.
Stacks Image 472

Strecke am 4. Tag

Stacks Image 93

Tankstopp in Polen

Stacks Image 99
Stacks Image 105

Statue vor der Kathedrale in Bialystok/PL

Stacks Image 107

In Bialystok/PL

5. Tag, Bialystok/PL - Ziezmariai/LT

Mit 15 Grad ist das Wetter am Vormittag noch recht kühl. Heute geht es über kleinere Strassen zuerst nach Augustow, der letzten grösseren Stadt in Polen auf dem Weg nach Litauen. Von dort nehme ich die Nebenstrecke nach Alytus, diese hat den Vorteil dass sie von den Lastwagen nicht benutzt wird. Waren bei meiner ersten Reise ins Baltikum im 2006 noch überall Grenzkontrollen vorhanden, merkt man heute Dank Schengen fast nichts mehr von einer Grenze. Ich fahre weiter ins kleine Dorf Ziezmariai wo ich Freunde besuche, die ich schon von meinen beiden letzten Reise nach Litauen kenne. Am Nachmittag fahren wir zusammen nach Elektrenai und spazieren am See.
Stacks Image 476

Strecke am 5. Tag

Stacks Image 117

Unterwegs in den Wäldern Polens

Stacks Image 119

Windmühle in Polen

Stacks Image 185

Holzkirche in Giby/PL

Stacks Image 121

Ankunft in Litauen

Stacks Image 127

Kühle Temperaturen in Litauen

Stacks Image 129
Stacks Image 131

Ankunft in Ziezmariai/LT

6. Tag, Ziezmariai/LT - Vilnius - Alytus/LT

Heute machen wir einen Ausflug mit dem Auto nach Vilnius. Wir spazieren in der schönen Altstadt und besichtigen das Museum der Opfer des Genozids. Es befindet sich im Gebäude, das zuerst die Gestapo und später der sowjetische KGB für Verhöre und Folterungen von politischen Gegnern nutzten. Nachdem wir wieder in Ziezmariai zurück sind verabschiede ich mich von meinen Freunden und fahre nach Alytus wo ich meine letzte Nacht in Litauen verbringe. Es findet gerade ein Blues-Festival statt und es sind sehr viele Leute auf den Strassen.

Strecke am 6. Tag

Stacks Image 482
Stacks Image 193

Aussicht über Vilnius

Stacks Image 195
Stacks Image 283
Stacks Image 197

In der Altstadt von Vilnius

Stacks Image 199

Im KGB-Museum von Vilnius

Stacks Image 233
Stacks Image 201

In Alytus/LT

7. Tag, Alytus/LT - Danzig/PL

Die heutige Etappe ist sicher die interessanteste und reizvollste dieser Reise. Der Asphalt ist teilweise in schlechtem Zustand, aber dafür macht es Spass, mit dem Motorrad über die fast leeren Strassen zu fahren. Als ich die kleine Dorfkirche in Sventezeris/LT besichtige, ruft mich der Pfarrer in das Pfarrhaus und zeigt mir stolz seine kleine Kollektion alter Motorräder, die er selber restauriert und auch fährt. Ich fahre durch kleine Dörfer wieder in Richtung Polen und halte am Dreiländereck Polen-Litauen-Russland. Die Grenze zur russischen Enklave Kaliningrad ist mit Stacheldraht und Videokameras gut bewacht und es gibt hier kein Übergang. Diese Gegend von Polen ist nur schwach bevölkert und auch die Infrastruktur ist nicht sehr gut ausgebaut. Nach Elblag wird der Verkehr wieder dichter und bis Danzig gibt es eine Autobahn. Es ist Sonntagabend und als ich in Danzig ankomme sind sehr viele Leute in den Strassen.
Stacks Image 502

Strecke am 7. Tag

Stacks Image 253

Landschaft in Litauen

Stacks Image 261
Stacks Image 263
Stacks Image 265
Stacks Image 271

Alte Holzhäuser in Sventezeris/LT

Stacks Image 349
Stacks Image 351
Stacks Image 353

Kirche von Sventezeris/LT und restauriertes Motorrad im Pfarrhaus

Stacks Image 273

Bushaltestelle in Litauen

Stacks Image 277
Stacks Image 279

Grenze Litauen-Polen

Stacks Image 357
Stacks Image 377

Am Dreiländereck Polen-Litauen-Russland

Stacks Image 359

Holprige Strasse durch die Wälder Polens

Stacks Image 363

Vor dem Rathaus von Banie Mazurskie/PL

Stacks Image 367
Stacks Image 369

Am Bahnhof von Korsze/PL

Stacks Image 373

Kleine Holzkirche in Godkowo/PL

8. Tag, Danzig/PL

Dies ist der erste motorradlose Tag dieser Reise. Ich mische mich unter die zahlreichen Touristen und besichtige diese wunderschöne Stadt. Ich bin das erste und sehr wahrscheinlich nicht letzte Mal in Danzig.
Stacks Image 289
Stacks Image 291
Stacks Image 293
Stacks Image 381
Stacks Image 383
Stacks Image 385
Stacks Image 387

In der Altstadt von Danzig/PL

9. Tag, Danzig - Berlin

Für die Weiterreise nach Berlin wähle ich die nördliche Route über Slupsk und Stettin. Da ich am Morgen früh wegfahre, ist der Verkehr in Danzig noch sehr mässig und der erste Teil der Strecke ist eine gut ausgebaute Autobahn. Bald wird es zu einer normalen Landstrasse und durch die sehr zahlreichen Lastwagen auch ziemlich mühsam zum fahren. Kurz nach Stettin gibt es wieder eine Autobahn und ich komme am Nachmittag noch knapp vor der Rushhour in Berlin an. Dank GPS finde ich mein Hotel in Charlottenburg problemlos und fahre später mit der U-Bahn ins Zentrum der Hauptstadt.
Stacks Image 492

Strecke am 9. Tag

Stacks Image 295

Tankstopp in Polen

Stacks Image 297

Am Checkpoint Charlie in Berlin

Stacks Image 315

Reichstagsgebäude in Berlin

Stacks Image 307

Brandenburger Tor in Berlin

10. Tag, Berlin

Auch heute ist ein motorradloser Tag angesagt. Ich nehme eine Tageskarte für den öffentlichen Verkehr und fahre mit der S-Bahn zuerst nach Spandau und anschliessend nach Potsdam. Während des Tages regnet es ein paarmal, aber da ich nicht mit dem Motorrad unterwegs bin stört es mich nicht.
Stacks Image 391

Alexanderplatz in Berlin

Stacks Image 393

Der Fesselballon in Berlin. Leider konnte er an diesem Tag wegen starken Winden nicht fliegen

Stacks Image 395

Gedächtniskirche in Berlin

11. Tag, Berlin - Nürnberg

Ich bin schon früh wach und mache mich um sieben Uhr auf den Weg in Richtung Süden. Bis kurz nach Leipzig nehme ich die Autobahn und mache einen ersten Zwischenstopp zum frühstücken in Weissenfels in Sachsen-Anhalt. Ich habe diesen Ort zufällig ausgewählt, es war aber eine gute Wahl und die kleine Stadt gefällt mir sehr. Von hier fahre ich nur auf kleineren Strassen weiter und vertraue voll auf mein GPS. Weitere Stationen sind Zeitz, Gera, Helmbrechts und Kulmbach, bevor ich am späteren Nachmittag in Nürnberg ankomme. Durch die vielen Zwischenhalte dauert die Fahrt fast neun Stunden, aber es hat sich gelohnt. Ich komme durch Gegenden die ich bis anhin gar nicht kannte und fahre durch Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. Bei strahlendem Sonnenschein besichtige ich noch Nürnberg. Auch hier sind zahlreiche Touristen unterwegs, es ist Hauptreisezeit.
Stacks Image 496

Strecke am 11. Tag

Stacks Image 403
Stacks Image 405
Stacks Image 407
Stacks Image 409

In Weissenfels, Sachsen-Anhalt

Stacks Image 417

In Zeitz, Sachsen-Anhalt

Stacks Image 413

Kirche in Gera, Thüringen

Stacks Image 421
Stacks Image 423
Stacks Image 425

Unterwegs in Bayern

Stacks Image 437
Stacks Image 435
Stacks Image 433
Stacks Image 429

Altstadt von Nürnberg

12. Tag, Nürnberg - Freiburg/CH

Heute fahre ich noch früher los. Es ist Freitag und in gewissen Gebieten gehen die Sommerferien zu Ende, ich erwarte also starken Rückreiseverkehr. Im Gegensatz zu gestern fahre ich aber heute alles auf Autobahnen, zuerst in Richtung Westen bis Walldorf und dann auf der A5 bis Basel. Der Verkehr läuft problemlos, sogar am Zoll vor Basel hat es keinen Stau und am frühen Nachmittag treffe ich zu Hause ein.
Stacks Image 500

Strecke am 12. Tag

Stacks Image 439

Kurzer Halt auf der Autobahn

Stacks Image 443

Nach 3613.7 km wieder zu Hause