Skandinavienreise - Sommer 2018 - 4981 km


Besuchte Länder: Deutschland - Dänemark - Norwegen - Schweden

Meine diesjährige Sommerreise wird unterwegs aus Wettergründen wieder einmal ziemlich umgestellt. Geplant waren Ostdeutschland, Polen und die Baltischen Staaten. Nach zwei kühlen Regentagen in Berlin und ohne Aussicht auf Wetterbesserung für das Baltikum entschied ich mich für ein anderes Ziel: Skandinavien. Ich sollte diesen Entscheid nicht bereuen, die nächsten zwei Wochen waren sonnig und für diese Gegend auch sehr heiss.
Stacks Image 529

Übersichtskarte der Reise

1. Tag, Freiburg/CH – Tübingen/D

Als ich am frühen Nachmittag zu Hause abfahre, ist es noch heiss und recht sonnig. Der Verkehr auf der Autobahn bis zur Grenze nach Deutschland ist mässig und auch auf den Bundesstrassen ist nicht sehr viel los. Gegen 18 Uhr treffe ich in Tübingen ein. Am Abend besichtige ich die schöne Altstadt, es ist mein erster Besuch hier.
Stacks Image 13

Strecke am 1. Tag

Stacks Image 239

Tübingen

Stacks Image 43

Rathaus von Tübingen

2. Tag, Tübingen/D – Halle (Saale)/D

Am Morgen ist es noch sehr sonnig und ich mache noch einmal einen ausgiebigen Spaziergang durch Tübingen. Als ich abfahre ziehen dunkle Wolken auf und gegen Mittag fängt es an zu regnen. Ich bin froh, die warme Regenjacke mitgenommen zu haben, denn die Temperatur ist deutlich unter 20 Grad gefallen. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Besichtigung von Bayreuth fahre ich auf direktem Weg weiter zum heutigen Tagesziel, Halle an der Saale. Es hat aufgehört zu regnen und ich geniesse den Spaziergang durch die Stadt. Etliche Gebäude sind in ziemlich schlechtem Zustand, andere sind sehr schön renoviert.
Stacks Image 31

Strecke am 2. Tag

Stacks Image 49

Unterwegs nach Bayreuth

Stacks Image 53

Stadthaus in Halle

Stacks Image 39

Marktkirche in Halle

3. Tag, Halle (Saale)/D – Berlin/D

Es ist wieder regnerisch und für die Jahreszeit recht kühl. Die heutige Tagesetappe ist ziemlich kurz. Unterwegs nach Berlin besichtige ich Lutherstadt/Wittenberg und Potsdam und am frühen Nachmittag treffe ich in der Hauptstadt ein. Mein Hotel liegt sehr zentral beim Tiergarten und ich fahre mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und besichtige einige Sehenswürdigkeiten von Berlin.
Stacks Image 81

Strecke am 3. Tag

Stacks Image 83

Ausgediente Tagebaulok in Möhlau

Stacks Image 87

Unterwegs in Ostdeutschland

Stacks Image 339
Stacks Image 237

Lutherstadt Wittenberg

Stacks Image 331

"Sprung in die Freiheit", Wittenberg

Stacks Image 335

Tankstop in Sachsen-Anhalt

4. Tag, Berlin und Umgebung

Da es immer noch regnerisch ist beschliesse ich, einen weiteren Tag in Berlin zu bleiben und auf besseres Wetter zu warten. Ich löse eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel der Region und fahre mit dem Zug nach Frankfurt an der Oder. Nach dem Mittagessen mache ich noch einen kurzen Spaziergang über die Grenzbrücke nach Polen und anschliessend geht es wieder zurück nach Berlin.
Stacks Image 93

Frankfurt, Grenzbrücke über die Oder

Stacks Image 99

Slubice, Polen

Stacks Image 107

Skulpturen in Frankfurt/Oder

Stacks Image 341

Reichstag

5. Tag, Berlin/D – Lübeck/D

Als es am Morgen immer noch regnet und die Wetteraussichten für die Weiterreise nach Polen und das Baltikum nicht gut sind, beschliesse ich stattdessen nach Skandinavien zu fahren. Teils auf Autobahnen, teils auf Landstrassen, geht es zuerst nach Rostock und dann weiter nach Wismar. Ich kannte die Stadt noch nicht und bin sehr positiv überrascht. Am späteren Nachmittag treffe ich in Lübeck ein. Ich war schon 2008 bei meiner Ostseeumrundung hier, es ist aus meiner Sicht eine der schönsten Städte in Deutschland.
Stacks Image 117

Strecke am 5. Tag

Stacks Image 119

Unterwegs nach Wismar

Stacks Image 185

In Wismar

Stacks Image 121

Holstentor in Lübeck

Stacks Image 127

In der Altstadt von Lübeck

6. Tag, Lübeck/D – Hirtshals/DK – (Fähre) Bergen/N

Die heutige Etappe besteht fast nur aus Autobahnen. Ich fahre früh los und nach einer kurzen Stadtbesichtigung in Flensburg geht es weiter bis zur Nordspitze von Dänemark, wo ich um 20 Uhr die Fähre in Richtung Norwegen nehme. Das Wetter ist ab jetzt sehr sonnig und aussergewöhnlich warm.
Stacks Image 193

Strecke am 6. Tag

Stacks Image 195

Pause auf dem Weg nach Dänemark

Stacks Image 283

Am Fährhafen von Hirtsholm/DK

Stacks Image 197

Auf der Fähre nach Bergen

7. Tag, Bergen/N

Da die Fähre nie sehr weit von der Küste entfernt ist kann man die Landschaften von Südnorwegen gut sehen. Nach einem Zwischenstopp in Stavanger treffen wir kurz vor Mittag in Bergen ein. Mein Hotel liegt ein bisschen ausserhalb der Stadt und am Nachmittag fahre ich mit dem Tram in das Zentrum. Es sind viele Touristen unterwegs, die Stadt mit seinen zahlreichen farbigen Häusern ist sehr sehenswert.
Stacks Image 253

Strecke mit der Fähre nach Bergen

Stacks Image 261

Am Hafen von Bergen

Stacks Image 263

Bryggen, Bergen

Stacks Image 265

Holzhaus in Bergen

Stacks Image 271

Bergen Panorama

Stacks Image 273

Planung der Weiterreise

8. Tag, Bergen/N – Lampeland/N

Die Fahrt geht über Landstrassen durch Wälder, entlang von Fjorden und über hügeliges Gebiet ins Landesinnere weiter. Es herrscht wenig Verkehr und die Norweger fahren sehr entspannt und halten die Geschwindigkeitslimiten strikt ein. Ich weiss nicht ob es viele Radarkontrollen gibt, gesehen habe ich keine. Am späteren Nachmittag treffe ich in Lampeland ein, einem kleinen Dorf umgeben von Wäldern und Seen.
Stacks Image 289

Strecke am 8. Tag

Stacks Image 291

Steinsdalsfossen Wasserfall

Stacks Image 293

Stabkirche in Uvdal, Norwegen

Stacks Image 361

Tysse, Norwegen

Stacks Image 359
Stacks Image 367

Unterwegs in Norwegen

Stacks Image 363

Mein Hotel in Lampeland

9. Tag, Lampeland/N – Skien/N

Heute stehen wieder fantastische Landschaften auf dem Programm. Die direkte Strecke von Lampeland zum heutigen Tagesziel, Skien, wäre eigentlich sehr kurz aber ich nehme nicht den schnellsten Weg. Am Mittag mache ich einen Flug mit meiner Drohne, plötzlich wird die Verbindung unterbrochen und sie verschwindet hinter den riesigen Wäldern. Sie suchen zu wollen wäre aussichtslos. Mein Weg führt über ziemlich hohe Berge und Pässe und es wird Abend, bis ich in Skien, der Hauptstadt der Provinz Telemark eintreffe. Es ist die grösste Stadt seit Bergen.
Stacks Image 295

Strecke am 9. Tag

Stacks Image 297

Kongsberg

Stacks Image 315

Historischer Bus in Norwegen

Stacks Image 307

Stabkirche in Heddal

Stacks Image 309

Unterwegs in Telemark

Stacks Image 311
Stacks Image 313

Letzte Aufnahme mit der Drohne, bevor sie in den Wäldern Norwegens verschwand…

Stacks Image 371

Bergstrasse bei Kviteseid

Stacks Image 375

Am Vravatn See

Stacks Image 379

Kleine Dorfkirche in Norwegen

Stacks Image 381

Unterwegs auf kleinen Landstrassen

Stacks Image 383

Am Fyresvatn See

Stacks Image 385

Skien, Norwegen

10. Tag, Skien/N – Göteborg/S

Am Vormittag geht es nach Göteborg weiter. Anstatt den Umweg über Oslo zu fahren entscheide ich mich für die Fähre von Horten nach Moss. Die Überfahrt dauert nur ca. 30 Minuten, dann ist es nicht mehr weit zur schwedischen Grenze. Von einer Grenze merkt man allerdings nichts, plötzlich ist man einfach in Schweden. Die Landschaft ist ab jetzt sehr flach und ich komme schnell vorwärts. Göteborg kenne ich schon von einer frühreren Reise und spaziere am Abend noch ins Zentrum.
Stacks Image 397

Strecke am 10. Tag

Stacks Image 399

Am Fährhafen von Horten

Stacks Image 401

Auf der Fähre von Horten nach Moss, Norwegen

Stacks Image 403

In Halden, Norwegen

Stacks Image 405

Göteborg

Stacks Image 423

Am Hafen von Göteborg

11. Tag, Göteborg/S – Helsingør/DK

Das Wetter ist weiterhin sehr sonnig und heiss. Am Vormittag fahre ich noch zum Hafen und verlasse dann Göteborg in Richtung Süden und nehme die Autobahn bis Falkenberg. Hier finde ich einen schönen Strand, zum Baden ist das Wasser dann doch ein bisschen zu kalt… Weiter geht es bis Helsingborg, wo ich die Fähre nach Dänemark nehme und nach einer kurzen Überfahrt in Helsingør ankomme. Die Stadt mit seinem imposanten Schloss gefällt mir sehr gut.
Stacks Image 407

Strecke am 11. Tag

Stacks Image 425
Stacks Image 427

Am Strand bei Falkenberg/Schweden

Stacks Image 429

Briefkästen in Südschweden

Stacks Image 431

Unterwegs in Südschweden

Stacks Image 433

Auf der Fähre zwischen Schweden und Dänemark

Stacks Image 435

Fischerboot in Helsingor, Dänemark

Stacks Image 437

Schloss in Helsingor, Dänemark

12. Tag, Helsingør/DK – Heiligenhafen/D

Auch heute steht wieder eine Fahrt mit einer Fähre auf dem Programm, es ist die letzte auf dieser Reise. Zuerst geht es aber noch einmal an den Strand, bevor ich nach Rødbyhavn fahre und nach Puttgarden einschiffe. Ich hatte eigentlich kein Ziel für heute festgelegt und als ich in Puttgarden ankomme fahre ich einfach weiter in südlicher Richtung. Nach etwa einer halben Stunde treffe ich in Heiligenhafen und finde ein schönes Hotel direkt am Hafen. Es ist der Beginn der Hochsaison und die Hafenpromenade ist gut besucht.
Stacks Image 453

Strecke am 12. Tag

Stacks Image 455

Fast leerer Strand in Dänemark

Stacks Image 457

Auf der Fähre nach Puttgarden/D

Stacks Image 459

Heiligenhafen/D

Stacks Image 461

Rathaus von Heiligenhafen

Stacks Image 481

Vor dem Hotel in Heiligenhafen

13. Tag, Heiligenhafen/D – Lüneburg/D

Die heutige Etappe ist sehr kurz. Über kleine Landstrassen fahre ich bis Lüneburg. Die mittelalterliche Altstadt ist sehr gut erhalten, es sind aber nur wenige Touristen zu sehen.
Stacks Image 475

Strecke am 13. Tag

Stacks Image 483
Stacks Image 485

Bei Lüneburg

Stacks Image 487
Stacks Image 489

Schöne Häuser in Lüneburg

14. Tag, Lüneburg/D – Frankfurt a. Main/D

Um die Strecke nach Hause nicht an einem Tag fahren zu müssen entscheide ich mich für eine Übernachtung in Frankfurt. Nach ca. sechs Stunden, mehrheitlich auf der Autobahn, treffe ich der Mainmetropole ein und finde ein sehr zentral gelegenes Hotel.
Stacks Image 499

Strecke am 14. Tag

15. Tag, Frankfurt a. Main/D – Freiburg/CH

Auch heute ist viel Autobahn angesagt. In der Nähe von Heidelberg werden die Staus immer länger und ich verlasse für einen Moment die A5. Auf den Bundesstrassen ist es aber nicht viel besser und die Wolken werden immer dunkler, also geht es wieder zurück auf die Autobahn. Kurz vor Basel fängt es an zu regnen und so bleibt es auch bis zu meiner Ankunft zu Hause.
Stacks Image 511

Strecke am 15. Tag

Stacks Image 513

Kartenstudium unterwegs

Stacks Image 517

Wieder zu Hause nach fast 5000 km