Balkan - Sommer 2007 - 5800 km


Besuchte Länder: Deutschland - Österreich - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Serbien - Kroatien - Slowenien - Italien
Stacks Image 9

Übersichtskarte der Reise

1. Tag: Freiburg/CH – Klagenfurt/A 740 KM

Das Tagesziel dieser ersten Etappe liegt im Nachbarland Österreich. Zuerst fahre ich auf der Autobahn in Richtung Luzern und Zentralschweiz, weiter über Liechtenstein nach Innsbruck und über die Brennerautobahn nach Italien. Trotz regem Verkehr komme ich gut vorwärts. Dann geht es wieder zurück nach Österreich, über Lienz nach Villach, um nach ca. 10 Stunden Fahrzeit in Klagenfurt anzukommen. Das Wetter ist angenehm, aber mit knapp 20° nicht gerade heiss. Dies sollte sich aber in den nächsten Tagen gründlich ändern. Ich finde in der Altstadt ein ruhiges Hotel, und da ich zu müde bin, verschiebe ich die Stadtbesichtigung auf den nächsten Vormittag.
Stacks Image 519

Strecke am 1. Tag

Stacks Image 13
Stacks Image 239

In Klagenfurt/A

2. Tag: Klagenfurt/A – Osijek/HR 447 KM

Nach einem kurzen Spaziergang fahre ich weiter in Richtung der slowenischen Grenze. Zuerst geht es über kleine und wenig befahrene Landstrassen bis Maribor. Kurz nach der Stadt kommt es aber zu einem grösseren Stau sonnenhungriger Touristen, die an die Adriaküste fahren. Zum Glück trennen sich unsere Wege nach ein paar Kilometer, und ich bin wieder fast alleine auf der Strasse. Auch nach der kroatischen Grenze hat es wenig Verkehr, und so fahre ich gemütlich nach Südosten bis ich nach ca. 8 Stunden Osijek erreiche, die viertgrösste Stadt Kroatiens. Ich steige im komfortablen Hotel „Osijek“ ab, direkt am Ufer der Drava (Drau). Es ist Samstag und in der Stadt ist einiges los, überall Musik und viele Leute die am Ufer entlang spazieren. Touristen hat es hier fast keine, obwohl die Stadt einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Stacks Image 523

Strecke am 2. Tag

Stacks Image 31

Unterwegs in Kroatien

Stacks Image 49

Brücke über die Drava in Osijek/HR

Stacks Image 53
Stacks Image 39

In Osijek/HR

3. Tag: Osijek/HR – Negotin/SRB 509 KM

Den ersten Zwischenhalt mache ich in Vukovar, nahe der Grenze zu Serbien. Diese Stadt wurde während dem Krieg gegen Serbien 1991 sehr stark beschädigt, und auch heute sind diese Schäden überall noch sehr gut sichtbar. Es ist eindrücklich, durch die engen Gassen zu gehen und überall die halb zerstörten Häuser und Denkmäler zu sehen. Dann geht die Fahrt weiter zur serbischen Grenze. Ich mache mich auf eine längere Wartezeit gefasst, nach knappen fünf Minuten und einem Stempel im Pass fahre ich aber schon über die Donaubrücke und bin in Serbien. Die erste Stadt ist Novi Sad, hier halte ich an um etwas zu essen und um am Bancomat Geld abzuheben. Dies war hier, wie auch auf dieser ganzen Reise absolut problemlos. Da ich möglichst viel vom Land und seinen Dörfern sehen will, fahre ich über kleine Nebenstrassen weiter nach Südosten und meide die Autobahn, die direkt nach Belgrad führt. Da in Serbien die kyrillische Schrift benutzt wird, ist es manchmal nicht ganz einfach, den richtigen Weg zu finden. Dank GPS bin ich aber trotzdem in Negotin, der heutigen Zieletappe angekommen. Das einzige Hotel das ich finde ist ziemlich heruntergekommen, aber dennoch bin ich froh nach mehr als 9 Stunden Fahrt eine Unterkunft gefunden zu haben.
Stacks Image 527

Strecke am 3. Tag

Stacks Image 81

Ankunft in Vukovar/HR

Stacks Image 83
Stacks Image 87
Stacks Image 237
Stacks Image 341
Stacks Image 343

In Vukovar/HR

Stacks Image 345

Ankunft in Serbien

Stacks Image 349
Stacks Image 351

Im Zentrum von Negotin/SRB

4. Tag: Negotin/SRB– Sofia/BG 320 KM

Je weiter südöstlich die Reise geht, desto heisser wird es. Schon am frühen Vormittag sind es fast 30°, es ist aber sehr trocken und beim Fahren ist die Hitze gut erträglich. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Zajecar verlasse ich Serbien und nach einer problemlosen Grenzüberquerung bin ich in Bulgarien. Die erste Stadt heisst Vidin, sie ist direkt an der Donau gelegen. Das Essen in Bulgarien ist für uns sehr günstig. Der Strassenzustand schwankt zwischen sehr gut bis sehr holprig, mit dem Motorrad aber absolut problemlos. Ich beschliesse, der Donau entlang bis nach Lom zu fahren. Auf dem gegenüberliegenden Ufer ist Rumänien. Anschliessend geht es weiter Richtung Sofia, dem südlichsten Punkt meiner Reise. Auf den letzten ca. 50 km komme ich in den Genuss einer super ausgebauten Autobahn mit sehr wenig Verkehr. Dank GPS finde ich das Hotel Nicky, sehr zentral gelegen und mit schönen Zimmern.
Stacks Image 531

Strecke am 4. Tag

Stacks Image 93

Neugierige Schildkröte

Stacks Image 99

Am Ufer der Donau in Bulgarien

Stacks Image 101
Stacks Image 103
Stacks Image 105

In Sofia/BG

5. Tag: Sofia/BG – Ruse/BG 340 KM

Nach einem kleinen Stadtspaziergang geht es wieder nördlich, zuerst auf der Autobahn und dann auf guten Landstrassen über Veliko Tarnovo bis nach Rusé, einer Grenzstadt an der Donau. Die fünftgrösste Stadt Bulgariens besitzt viele gut erhaltene Häuser aus der Zeit des Barocks und der Renaissance. Ich steige im Hotel Riga ab, ein riesiges Gebäude im Sowjetstil direkt an der Donau und mit guter Aussicht über die Stadt und den Donauhafen. Am Abend sind recht viele Leute auf den Plätzen und auf den Terrassen der Cafés, aber auch hier hat es sehr wenig Touristen. Schade, denn die Stadt ist sehr schön.
Stacks Image 535

Strecke am 5. Tag

Stacks Image 117

Dorf in Bulgarien

Stacks Image 119
Stacks Image 185
Stacks Image 121
Stacks Image 357

Unterwegs in Bulgarien

Stacks Image 129
Stacks Image 131

Im Zentrum von Ruse/BG

Stacks Image 135

Mein Hotel in Ruse/BG

Stacks Image 181

Die Donau in Ruse/BG. Auf der anderen Seite ist Rumänien

6. Tag, Ruse/BG - Bukarest/RO 75 km

Die heutige Etappe ist sehr kurz. Ich fahre über die Donaubrücke nach Rumänien und besuche Freunde in Bucharest. Die nächsten zwei Tage werden wir ein bisschen mit ihrem Auto das Land bereisen und auch noch einmal nach Ruse zurückkehren.
Stacks Image 539

Strecke am 6. Tag

Stacks Image 193

Einreise nach Rumänien

Stacks Image 195

Ankunft in Bukarest/RO

Stacks Image 283

Im Zentrum von Bukarest/RO

7. Tag, Bukarest/RO

Heute steht die Besichtigung von Bukarest auf dem Programm. Da gehören natürlich auch ein paar Fotos vom zweitgrössten Gebäude der Welt, dem rumänischen Parlamentspalast, dazu.
Stacks Image 197
Stacks Image 369
Stacks Image 381

Im Zentrum von Bukarest

Stacks Image 253

Vor dem Parlamentsgebäude in Bukarest/RO

Stacks Image 261
Stacks Image 373

Farbiges Wasser in den Brunnen von Bukarest

Stacks Image 375

Arcul de Triumf in Bukarest

8. Tag: Bukarest/RO – Ruse/BG (Auto)

Heute fahren wir mit dem Auto nach Ruse. Obwohl Bucharest nur etwa 90 km entfernt ist, waren meine Freunde noch nie dort und wollen nun diese Stadt auch erkunden.
Stacks Image 543

Strecke am 8. Tag

Stacks Image 289

Unterwegs auf rumänischen Strassen

Stacks Image 291

Kleine Fähre in Ruse/BG

Stacks Image 393
Stacks Image 395

In Ruse/BG

9. Tag: Ruse/BG – Brasov/RO – Bukarest/RO (Auto)

Heute steht ein Ausflug nach Brasov in der Region Siebenbürgen auf dem Programm. Unterwegs halten wir auch in Sinaia und bewundern das Schloss Pelisor.
Stacks Image 547

Strecke am 9. Tag

Stacks Image 383
Stacks Image 385

In Brasov/RO

Stacks Image 389

Schloss in Sinaia/RO

Stacks Image 399

Im Dorfmuseum von Bukarest

10. Tag: Bukarest/RO – Drobeta Turnu Severin/RO 340 KM

Nachdem ich mich von meinen Freunden verabschiedet habe, starte ich meine Rückreise in Richtung Westen. Die Fahrt geht über kleinere Landstrassen bis nach Drobeta Turnu Severin. Obwohl es nur 340 Kilometer sind, dauert es trotzdem fast den ganzen Tag bis ich die Stadt erreicht habe. Sie liegt an der Donau, die hier die Grenze zu Serbien bildet.
Stacks Image 551

Strecke am 10. Tag

Stacks Image 403
Stacks Image 405
Stacks Image 407
Stacks Image 409
Stacks Image 411

Unterwegs im ländlichen Rumänien

Stacks Image 415
Stacks Image 417

In Caracal/RO

Stacks Image 421

McDonald's in Craiova/RO

Stacks Image 425
Stacks Image 427
Stacks Image 429

In Drobeta Turnu Severin/RO

11. Tag: Drobeta-Turnu-Severin/RO – Timisoara/RO 290 KM

Durch hügeliges Gebiet geht die Fahrt weiter in Richtung Nordwesten und am späteren Nachmittag erreiche ich Timisoara.
Stacks Image 555

Strecke am 11. Tag

Stacks Image 433
Stacks Image 435

Unterwegs an der Donau in Rumänien

Stacks Image 439

Verlassenes Fabrikgebäude in Rumänien

Stacks Image 443
Stacks Image 445

Kleine Dörfer in Rumänien

Stacks Image 449

Donau an der Grenze zwischen Rumänien und Serbien

Stacks Image 453

Wenig Verkehr auf der Landstrasse nach Timisoara/RO

12. Tag: Timisoara/RO – Oradea/RO 345 KM

Am Vormittag besichtige ich noch einmal die Altstadt von Timisoara, bevor ich über diverse Umwege nach Oradea weiterfahre.
Stacks Image 559

Strecke am 12. Tag

Stacks Image 457
Stacks Image 459
Stacks Image 461
Stacks Image 463
Stacks Image 465
Stacks Image 467

In Timisoara/RO

13. Tag: Oradea/RO – Budapest/H 570 KM

Die heutige Etappe wäre eigentlich ziemlich kurz, aber nachdem ich über Debrecen in Ungarn eingereist bin fahre ich noch einmal nach Rumänien und besichtige die Stadt Satu Mare. Anschliessend geht es über die Autobahn bis nach Budapest.
Stacks Image 563

Strecke am 13. Tag

Stacks Image 471

Ein altes Flugzeug im Garten

Stacks Image 475
Stacks Image 479

Alte Häuser in Oradea/RO

Stacks Image 481

Kirche in Debrecen/H

Stacks Image 485

Die Donau in Budapest

Stacks Image 489
Stacks Image 491

Parlamentsgebäude in Budapest

14. Tag: Budapest/H – Wien/A 260 KM

Von Budapest nach Wien sind es nur ca. 260 Kilometer Autobahn und somit komme ich schon am frühen Nachmittag an und geniesse die Stadt.
Stacks Image 567

Strecke am 14. Tag

Stacks Image 495

In Wien

15. Tag: Wien/A - München/D 425 KM

Ausser einem kurzen Zwischenhalt in Linz bleibe ich auf der Autobahn und erreiche München am frühen Nachmittag.
Stacks Image 571

Strecke am 15. Tag

Stacks Image 499

Zwischenhalt in Linz

Stacks Image 503
Stacks Image 505

In München

Stacks Image 509

Mein Hotel in München

16. Tag: München/D - Freiburg/CH 465 KM

Auch die heutige Etappe besteht fast ausschliesslich aus Autobahnen. Trotz einiger kleineren Staus treffe ich bereits am frühen Nachmittag zu Hause ein.

Stacks Image 577

Strecke am 16. Tag

Ein paar Zahlen (alle gemäss GPS):

Total gefahrene Kilometer: 5862
Reine Fahrzeit: 85 Stunden 42 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 68.4 KM/H