England, Schottland und Wales - Frühling 2011 - 4400 km


Besuchte Länder: Frankreich - Belgien - England - Schottland - Wales
Stacks Image 475

Übersichtskarte der Reise

1. Tag: Freiburg/CH – Lüttich/B

Es ist Samstag und der Verkehr auf der Autobahn nach Basel ist bescheiden. Auf Nationalstrassen geht es über die Vogesen nach Nancy, Metz und weiter nach Luxemburg. Nach dem Mittagessen und einem kurzen Spaziergang in der Stadt fahre ich in Richtung Norden und tanke noch günstiges luxemburgisches Benzin bevor ich nach Belgien einfahre. Am späteren Nachmittag treffe ich in Lüttich ein. Mein Hotel ist am Stadtrand und nach einer kurzen Erholung besichtige ich noch die Stadt. Das Wetter ist ziemlich heiss und viele Leute verbringen den Samstagabend auf den Terrassen der zahlreichen Cafés.
Stacks Image 441

Strecke am 1. Tag

Stacks Image 335

Unterwegs in Frankreich

Stacks Image 239

Am Bahnhof von Luxemburg

Stacks Image 43
Stacks Image 45

In Lüttich

2. Tag: Lüttich – Zeebrugge – Hull

Ich fahre frühzeitig los und auf einer fast leeren Autobahn bin ich nach kurzer Zeit in Brüssel. Es sind schon ein paar asiatische Touristen unterwegs, aber sonst ich noch nicht viel los in der Stadt. So kann ich die Grand-Place ohne grossen Andrang besichtigen und nach dem obligaten Foto vor dem Atomium fahre ich gleich weiter nach Brügge. Die Stadt gefällt mir sehr gut, obwohl es zahlreiche (vor allem englische) Touristen hat. Am späteren Nachmittag fahre ich nach Zeebrugge weiter und innert kurzer Zeit bin ich auf der „Pride of York“, meiner Fähre nach Hull. Es sind noch ca. zehn andere Motorräder an Bord, und pünktlich um 19 Uhr geht es los. Meine Kabine ist ziemlich klein aber sehr bequem und ausser einem leichtem Brummen der Motoren merkt man kaum dass sich das Schiff bewegt.
Stacks Image 445

Strecke am 2. Tag

Stacks Image 31
Stacks Image 49

Grand-Place in Brüssel

Stacks Image 53

Atomium in Brüssel

Stacks Image 39
Stacks Image 61
Stacks Image 65

Auf dem Hauptplatz von Brügge

Stacks Image 67

Meine Fähre nach Hull/GB

Stacks Image 109
Stacks Image 75
Stacks Image 267

Auf der Fähre

3. Tag: Hull – Edinburgh

Nach einer ruhigen Nacht fährt das Schiffe gegen 8 Uhr in den Hafen von Hull ein. Der Himmel ist fast wolkenlos, dies wird aber das letzte Mal für die nächsten paar Tage der Fall sein. Der Linksverkehr bereitet mir keine Mühe und nach kurzer Zeit bin ich aus Hull raus und fahre auf Landstrassen durch Yorkshire in Richtung Norden. Das heutige Tagesziel ist Edinburgh, und kurz vor Ankunft fängt es zum ersten Mal auf dieser Reise an zu regnen. Dieses Wetter sollte mich leider noch für einige Zeit begleiten. Über das Internet hatte ich eine schöne Wohnung am Hafen von Leith gemietet. Zu Fuss sind es ca. 45 Minuten bis in das Zentrum von Edinburgh, mit dem Bus welcher praktisch vor dem Haus abfährt sind es 10 Minuten. Heute bin ich aber zu Müde und verschiebe die Stadtbesichtigung auf den nächsten Tag.
Stacks Image 449

Strecke am 3. Tag

Stacks Image 81
Stacks Image 83

Unterwegs in Nordengland

Stacks Image 87

Einreise nach Schottland

Stacks Image 237

Imbiss and der Grenze

Stacks Image 341

Klosterruine in Jedburgh

4. Tag: Edinburgh

Dies ist einer der beiden einzigen motorradlosen Tage dieser Reise. Am Vormittag gehe ich zu Fuss in die Stadt, und nachdem ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen habe löse ich eine Tageskarte und fahre mit einem doppelstöckigen Bus durch diverse Quartiere von Edinburgh. Das Wetter ist teils bewölkt, manchmal regnet es kurz und dann scheint wieder die Sonne. Eigentlich so wie ich mir das Wetter in Schottland vorgestellt hatte.
Stacks Image 93
Stacks Image 99
Stacks Image 101
Stacks Image 103
Stacks Image 105
Stacks Image 107

Edinburgh

5. Tag: Edinburgh – Inverness

Bei kühlen 12 Grad fahre ich am Morgen in Richtung Norden. Manchmal ist es eine zweispurige Hauptstrasse, dann wieder eine vierspurige Autobahn und der Verkehr ist am Anfang noch ziemlich intensiv. Die Landschaft ist hügelig und sehr grün, ab und zu regnet es leicht. Es sind wenige Ortschaften an dieser Strasse durch das Landesinnere. Am späteren Nachmittag treffe ich in Inverness, der Hauptstadt der Highlands, ein. Es ist ein normaler Wochentag, aber es scheinen viele Leute unterwegs zu sein. Erst beim dritten Versuch klappt es bei der Hotelsuche, am Abend besichtige ich noch die Stadt.
Stacks Image 453

Strecke am 5. Tag

Stacks Image 117

Unterwegs nach Inverness

Stacks Image 119

Am River Ness in Inverness

Stacks Image 185

Im Zentrum von Inverness

6. Tag: Inverness – Thurso – Oban

Heute fahre ich in den schönsten Teil Schottlands, den nördlichen Highlands. Immer der Küste entlang geht es auf der A9 in Richtung Norden, bis ich gegen Mittag die kleine Stadt Thurso erreiche. Verschiedene schöne Sandstrände liegen gleich neben der Stadt, leider lädt das Wetter aber nicht zum Sonnenbaden ein. Anfangs sind es kurze Regenschauer und längere trockene Phasen, am Nachmittag wird es aber fast zum Dauerregen mit nur noch kurzen Unterbrüchen. Ich geniesse die Landschaft trotzdem, aber natürlich wäre ich jetzt lieber bei sonnigem Wetter unterwegs. Eigentlich hatte ich vorgesehen, in Thurso zu übernachten, aber die Wetterprognose für den nächsten Tag ist auch nicht besser und so beschliesse ich, weiterzufahren. Über single track roads geht es durch wilde Landschaften wieder in südlicher Richtung, Verkehr hat es zum Glück praktisch keinen. Ich fahre an zahlreichen Lochs (Seen) vorbei und komme schliesslich an der westliche Küste Schottlands an. Bei strömendem regen erreiche ich Oban, einer reizender kleinen Küstenstadt. Von hier fahren zahlreiche Fähren auf die Isle of Mull und auf die äusseren Hebriden. Ich finde ein Zimmer in einem typischen Hotel direkt am Hafen und nach einer kurzen Stadtbesichtigung gehe ich schlafen, die lange Fahrt macht sich bemerkbar.
Stacks Image 457

Strecke am 6. Tag

Stacks Image 193

Kleiner See in Nordschottland

Stacks Image 195

Am Strand von Thurso

Stacks Image 283

In den Highlands

Stacks Image 197

Single track road in den Highlands

Stacks Image 199

Leuchtturm in der Nähe von Thurso

Stacks Image 201
Stacks Image 203
Stacks Image 205

Einsamkeit in den Highlands

Stacks Image 207
Stacks Image 347

Castle Stalker in der Grafschaft Argyll

Stacks Image 211

Im Zentrum von Oban

Stacks Image 349

Hafen von Oban

Stacks Image 353

Mein Hotel in Oban

Stacks Image 357

Kiltmaker in Oban

7. Tag: Oban – Chester

Leider hat sich am Morgen das Wetter nicht gebessert, und auch die Aussichten für die nächsten Tage sind schlecht. Schweren Herzens beschliesse ich, Schottland zu verlassen und in das mildere und sonnigere England zu fahren. Die Temperatur ist auf ca. 7 Grad gefallen und ich bin froh um die Heizgriffe. Ich umfahre Glasgow grossräumig und in Gretna verlasse ich Schottland. Bei immer noch starkem Regen geht es auf der dicht befahrenen M6 weiter bis Chester, wo ich in einem Pub gleich bei der Altstadt ein Zimmer finde. Es ist Freitagabend und in der Stadt ist viel los.
Stacks Image 461

Strecke am 7. Tag

Stacks Image 253

Burgruine in den Highlands

Stacks Image 261

Zwischenhalt am See

Stacks Image 263

Marriage room in Gretna, an der schottischen Grenze

Stacks Image 265

Mein Hotel in Chester

8. Tag: Chester – Salisbury

Nach einem Spaziergang in der Altstadt von Chester fahre ich weiter nach Wales und durchquere das Land von Norden nach Süden. Es hat aufgehört zu regnen, aber das Wetter ist recht kühl. Weite unbewohnte Landschaften, zahlreiche Schafe und kleine Dörfer prägen das Bild. Die grossen Städte Cardiff und Swansea umfahre ich, der nächste Stopp ist im englischen Bath. Durch die vielen Wochenendurlauber sind die Hotels recht gut besetzt und ich beschliesse, bis Salisbury weiterzufahren. Die imposante Kathedrale und die schmucke Altstadt machen Salisbury zu einem lohnenswerten Tagesziel.
Stacks Image 465

Strecke am 8. Tag

Stacks Image 289

Rathaus von Chester

Stacks Image 291
Stacks Image 293

In der Altstadt von Chester

Stacks Image 365

Hinweis für Motorradfahrer in Wales

Stacks Image 369
Stacks Image 373

Leere Strassen in Wales

Stacks Image 375
Stacks Image 379

In Bath

9. Tag: Salisbury – Canterbury

Endlich wieder ein sonniger Vormittag, gerade recht um den Strand von Bournemouth zu geniessen, welcher ich nach einer kurzen Fahrt erreiche. Die Touristen liegen an der Sonne, und ein paar Mutige wagen sich sogar in das sicher noch kalte Wasser. Als ich am Nachmittag bei den Felsen von Beachy Head ankomme, ist es wieder bedeckt und es weht ein kühler Wind. Weiter geht es über kleine Landstrassen bis nach Canterbury. Viele Touristen besichtigen die Altstadt und die Kathedrale, vor allem zahlreiche Schulklassen aus Frankreich und Deutschland sind in den Strassen anzutreffen.
Stacks Image 469

Strecke am 9. Tag

Stacks Image 381

Salisbury Cathedral

Stacks Image 383
Stacks Image 385

In der Altstadt von Salisbury

Stacks Image 391
Stacks Image 393
Stacks Image 395

Am Strand von Bournemouth

Stacks Image 399

Shoppingstrasse von Bournemouth

Stacks Image 403
Stacks Image 405

Felsen von Beachy Head

10. Tag: Canterbury – London – Canterbury (mit dem Zug)

Heute ist wieder ein motorradloser Tag angesagt. Am Vormittag besteige ich den Schnellzug nach London. Mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 235 km/h dauert die Fahrt weniger als eine Stunde. Nach einem Spaziergang durch das Zentrum fahre ich zurück nach Canterbury und geniesse die schöne Altstadt.
Stacks Image 297

Canterbury Cathedral

Stacks Image 315

Stadttor in Canterbury

Stacks Image 307
Stacks Image 309

Altstadt von Canterbury

Stacks Image 311

Picadilly Circus in London

Stacks Image 313

Chinatown in London

Stacks Image 413

Schnellzug nach London

11. Tag: Canterbury – Freiburg

Bei strahlendem Sonnenschein geht es am frühen Morgen nach Folkestone zum Eurotunnel-Terminal. Der Zug ist nicht voll besetzt und ich bin der einzige Motorradfahrer. Nach 35 Minuten Fahrt treffen wir in Calais ein, und nach einer kurzen Stadtbesichtigung fahre ich auf der fast leeren Autobahn weiter bis nach Reims. Ich besichtige die Kathedrale, anschliessend geht es ohne längere Pausen auf Nebenstrassen über Besançon und Pontarlier weiter bis nach Freiburg, wo ich kurz vor Mitternacht eintreffe.
Stacks Image 473

Strecke am 11. Tag

Stacks Image 417

Im Eurotunnel von Folkestone nach Calais

Stacks Image 419
Stacks Image 421

Am Hafen von Calais

Stacks Image 425

Kathedrale von Reims

Ein paar Zahlen (alle gemäss GPS):

Total gefahrene Kilometer: 4410
Reine Fahrzeit: 81 Stunden 50 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 53.9 KM/H