Ostseeumrundung - Sommer 2008 - ca. 6000 km


Besuchte Länder: Deutschland - Dänemark - Schweden - Finnland - Russland - Estland - Lettland - Litauen - Polen - Tschechien
Stacks Image 9

Übersichtskarte der Reise

1. Tag: Freiburg/CH – Lörrach/D – Hamburg/D 142 + 814 km (mit Autozug)

Kurz nach 16 Uhr geht es los. Am ersten Tag wird wenig gefahren, nach 142 km komme ich in Lörrach an und das Motorrad wird auf den Autozug nach Hamburg verladen. Es ist sehr heiss, und bis der Zug abfährt dauert es noch eine gute Weile. Das Abteil ist mit 5 Personen voll besetzt. Etwa eine Stunde nach Abfahrt klappen wir die Betten herunter, aber mit dem Einschlafen hapert es noch. Gegen fünf Uhr morgens hält der Zug in Hildesheim und ein paar Leute aus dem Abteil steigen aus. Gut zwei Stunden später treffen wir in Hamburg Altona ein.
Stacks Image 553

Strecke am 1. Tag

Stacks Image 13

Am Bahnhof Lörrach

Stacks Image 239

Bereit für die Bahnreise Lörrach - Hamburg

Stacks Image 43

Ankunft in Hamburg Altona

2. Tag: Hamburg/D – Malmö/S 347 km

Von Hamburg Altona geht es zuerst nach Lübeck. Das Wetter ist wolkenlos und recht warm. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt und ein paar Fotos vom Turm der St. Petri Kirche fahre ich auf der Autobahn weiter nach Puttgarden, von wo ich die Fähre (ca. 45 Min.) nach Rødby in Dänemark nehme. Von Dänemark sehe ich nicht sehr viel, ich fahre auf der Autobahn bis Kopenhagen und dann gleich über die Oeresundbrücke nach Malmö in Schweden. Dies ist die erste Station meiner Reise. Da es noch ziemlich früh ist habe ich genügend Zeit für die Besichtigung der Altstadt und um den Sonnenuntergang am Strand zu geniessen.
Stacks Image 557

Strecke am 2. Tag

Stacks Image 31
Stacks Image 49

In Lübeck/D

Stacks Image 53
Stacks Image 39

Fähre nach Dänemark

Stacks Image 61

Oeresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö

Stacks Image 65
Stacks Image 67

Im Zentrum von Malmö/S

3. Tag: Malmö/S – Kalmar/S 270 KM

Am Morgen geht es bei herrlichem Sonnenschein und ein bisschen kühleren Temperaturen weiter nach Ystad, einem schönen Küstenstädtchen an der Ostsee. Dann weiter nördlich nach Simrishamn und Karlskrona, teils auf Autobahnen, teils auf Landstrassen, meistens mit wenig Verkehr. Die heutige Tagesetappe endet in Kalmar, einer historischen Kleinstadt gegenüber der Insel Oeland. Mein Hotel ist das altehrwürdige Frimumare, gleich auf dem Hauptplatz von Kalmar. Am Abend ist in den Strassen und auf den Plätzen recht viel los; Touristen und Einheimische geniessen den warmen Sommerabend auf den Terrassen und in den Gartenrestaurants.
Stacks Image 561

Strecke am 3. Tag

Stacks Image 81

Altes Haus in Ystad/S

Stacks Image 83

Im Zentrum von Ystad/S

Stacks Image 87

Hauptplatz von Kalmar/S

Stacks Image 237

Mein Hotel in Kalmar/S

4. Tag: Kalmar/S – Stockholm/S 490 KM

Am Morgen ist das Wetter noch sonnig und warm. Nach einem kurzen Spaziergang in Kalmar geht es über eine 6 km lange Brücke auf die Insel Oeland. Anschliessend fahre ich wieder zurück aufs Festland, und über Oskarshamn nach Norrköping. Von der Stadt sehe ich nicht viel, da sich in der Zwischenzeit das Wetter verschlechtert hat und ich vor dem Regen in Stockholm ankommen möchte. Ich komme noch trocken an, und steige im Hotel Ibis etwas ausserhalb des Stadt ab. Mit der U-Bahn bin ich in einer Viertelstunde im Zentrum und habe Zeit, die Altstadt zu besichtigen. Das Wetter ist recht frisch geworden. Bald machen sich die acht Stunden im Sattel bemerkbar und ich bin ziemlich früh im Bett.
Stacks Image 565

Strecke am 4. Tag

Stacks Image 93

Ankunft in Oeland/S

Stacks Image 99
Stacks Image 101

Auf Oeland/S

Stacks Image 103

Unterwegs in Schweden

Stacks Image 105

In der Altstadt von Stockholm

5. Tag: Stockholm/S – Turku/FIN (Fähre)

Am Vormittag ist es wieder sonniger, aber immer noch recht kühl. Heute steht Stockholm auf dem Programm. Ich fahre in die Stadt, stelle das Motorrad beim Bahnhof ab und mache eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Am späteren Nachmittag fahre ich zum Hafen, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich auf der Fähre nach Turku. Zum Glück habe ich eine Kabine mit Seesicht reserviert, so kann ich die Fahrt durch die Schäreninseln geniessen. Um diese Jahreszeit wird es nur für sehr kurze Zeit dunkel. Gegen drei Uhr morgens machen wir einen Zwischenstopp in Mariehamn auf der Insel Åland.
Stacks Image 569

Strecke am 5. Tag

Stacks Image 117
Stacks Image 119

Stockholm

Stacks Image 185

Fähre im Hafen von Stockholm

Stacks Image 121
Stacks Image 355

Unterwegs von Stockholm nach Turku/FIN

Stacks Image 127

Kleine Insel zwischen Stockholm und Turku

6. Tag: Turku/FIN – Helsinki/FIN 173 KM

Pünktlich um 7.15 Uhr kommt die Fähre in Turku an. Es ist wolkenlos, aber sehr frisch. Ich spaziere in der Stadt und warte, bis die Sonne die Luft ein bisschen aufgewärmt hat. Auf der Hauptstrasse geht es weiter Richtung Helsinki. Die Landschaft ist leicht hügelig, und es wechseln sich Felder und Wälder ab. Es herrscht sehr wenig Verkehr auf den Strassen, ausser kurz vor Helsinki. Gegen zwei Uhr treffe ich in Helsinki ein und mache mich auf die Suche nach einem Hotel. Das Preisniveau in Finnland ist höher als in Schweden. Ich finde das ruhige Hotel Rivoli Jardin, wo ich das Motorrad im Innenhof abstellen kann.
Stacks Image 573

Strecke am 6. Tag

Stacks Image 193

Markttag in Turku/FIN

Stacks Image 195

Noch ein bisschen kühl für ein Eis…

Stacks Image 283

Unterwegs zwischen Turku und Helsinki

Stacks Image 197

Kleiner Flugplatz in Südfinnland

Stacks Image 199

Kathedrale von Helsinki

Stacks Image 233
Stacks Image 201
Stacks Image 203

In Helsinki

7. Tag: Helsinki/FIN – Lappeenranta/FIN 230 KM

Den Vormittag verbringe ich noch in Helsinki. Vor allem das Gebiet um den Hafen und die Kathedrale sind sehr sehenswert. Das Wetter ist bedeckt und kühl, aber trocken. Gegen Mittag fahre ich weiter nach Osten. Nach einem Stopp in den Küstenstädten Kotka und Hamina komme ich am späteren Nachmittag in Lappeenranta an. Die Stadt ist mit ca. 60’000 Einwohnern eine der grössten Ortschaften in der Region. Nachdem ich im Hotel Sokos eingechecked habe, besichtige ich zwei Grenzübergänge zu Russland. Kilometerlange Lastwagenkolonnen warten auf ihre Abfertigung, Autos hat es aber nicht sehr viele. Ich werde mich morgen für einen der beiden Grenzposten entscheiden.
Stacks Image 577

Strecke am 7. Tag

Stacks Image 253

Kurzer Halt in Hamina/FIN

Stacks Image 261

Unterwegs in den Wäldern Finnlands

Stacks Image 263

See bei Lappeenranta/FIN

Stacks Image 265

Bahnhof von Lappeenranta/FIN

Stacks Image 271

In Lappeenranta/FIN

Stacks Image 273

Kilometerlange Lastwagenkolonnen an der russischen Grenze

8. Tag: Lappeenranta/FIN – Vyborg/RUS 65 KM

Am Vormittag spaziere ich in Lappeenranta und fahre ein paar Kilometer in Richtung Norden. Die Strasse führt über Brücken zu kleinen Inseln in einem riesigen See. Am frühen Nachmittag geht es zur russischen Grenze. Ich mache mich auf eine längere Wartezeit gefasst, aber nach einer knappen Stunde bin ich drin. Das schwierigste war die Zolldeklaration für das Motorrad, für den Rest interessierten sich die Zöllner überhaupt nicht. Da die grüne Versicherungskarte für Russland nicht gültig ist, wusste ich dass ich an der Grenze eine Versicherung abschliessen muss. Es ist aber weit und breit kein Versicherungshäuschen in Sicht. Etwa 20 km nach der Grenze, neben einer Tankstelle, sehe ich eins. Leider spricht die Dame nur russisch. Zufällig kommt eine nette russische Familie vorbei, die mir bei der Übersetzung hilft und zehn Minuten später habe ich meine Versicherung. Ob sie mir bei Problemen viel genutzt hätte weiss ich zum Glück nicht, sie ist aber obligatorisch und bei einer Polizeikontrolle würde sie sicher kontrolliert. Es ist nicht meine erste Reise nach Russland, aber das erste Mal mit dem Motorrad. Die erste Station meines Russlandaufenthalts ist Vyborg. War die Hauptstrasse von der finnischen Grenze bis Vyborg noch recht gut, wird sie kurz vor der Stadt katastrophal. Tiefe Löcher erlauben keine Geschwindigkeit über 30 km/h. Da gerade ein internationales Autorallye stattfindet, gestaltet sich die Suche nach einem Hotelzimmer schwieriger als vorgesehen. Schliesslich finde ich im Hotel „Vyborg“ ein Zimmer. Für 60 Rubel stelle ich das Motorrad auf einem bewachten Parkplatz ab. Am Abend treffe ich Anna und ihr Mann Slava die ich aus dem Internet kenne und wir besichtigen zusammen die Stadt. Vyborg gehörte bis zum 2. Weltkrieg zu Finnland. Viele alte Häuser und auch die Burg sind in schlechtem Zustand, aber dennoch sehr interessant.
Stacks Image 581

Strecke am 8. Tag

Stacks Image 289

Unterwegs in Richtung Russland

Stacks Image 291
Stacks Image 293
Stacks Image 369

Alte Gebäude in Vyborg/RUS

Stacks Image 385

Leninstatue in Vyborg/RUS

Stacks Image 371

Bahnhof von Vyborg/RUS

Stacks Image 375

Mein Hotel in Vyborg/RUS

Stacks Image 379
Stacks Image 381

Autorallye in Vyborg/RUS

9. Tag: Vyborg/RUS – Narva/EST 151 KM

Am Morgen weckt mich starker Regenfall. Nach dem Frühstück hat er ein bisschen nachgelassen und ich fahre in Richtung St. Petersburg los. Die Hauptstrasse ist in akzeptablem Zustand und ich komme gut vorwärts. In St. Petersburg angekommen, regnet es wieder stärker. Der Verkehr ist sehr intensiv und ich habe keine Lust nach einem Hotel zu suchen. So beschliesse ich, nach einem Fotostopp weiterzufahren und die Besichtigung von St. Petersburg auf eine nächste Gelegenheit zu verschieben.. Dank GPS finde ich den Weg ziemlich problemlos, nach anderthalb Stunden bin ich aus der Stadt heraus und fahre gleich weiter nach Ivangorod, an der Grenze zu Estland. Die Wartezeit dauert auch hier wieder eine knappe Stunde, die Papiere werden sehr genau angeschaut aber für das Gepäck oder das Motorrad interessiert sich niemand. Gleich nach der Grenze liegt die estnische Ortschaft Narva, wo ich im Hotel King im Zentrum absteige und dann die Burg Narva besichtige. Die Bevölkerung von Narva ist zu 95% russischsprachig, und zu Sowjetzeiten waren Ivangorod und Narva eine Ortschaft. Seit der Mitgliedschaft Estlands zur EU und zu Schengen sind die gegenseitigen Besuche sehr schwierig geworden, ohne Visum läuft in beiden Richtungen nichts.
Stacks Image 585

Strecke am 9. Tag

Stacks Image 389

Strasse nach St. Petersburg/RUS

Stacks Image 393

Ankunft in St. Petersburg

Stacks Image 397
Stacks Image 399

In St. Petersburg

Stacks Image 403
Stacks Image 407

Unterwegs in Russland

Stacks Image 409

Abzweigung nach Iwangorod/RUS

Stacks Image 413
Stacks Image 415

Burg von Narva/EST

Stacks Image 419

Burg von Ivangorod/RUS und Grenzfluss zwischen Russland und Estland

10. Tag: Narva/EST – Tallinn/EST 230 KM

Am Morgen besichtige ich Narva und die Umgebung, dann geht es weiter nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Die Strassen sind gut und der Verkehr mässig. Heute zeigt sich das Wetter von der sonnigen Seite und es ist 25° warm. In Tallinn angekommen finde ich ein günstiges Hotel ein bisschen ausserhalb des Zentrums. Am Abend besichtige ich die Altstadt. Sie ist sehr gut erhalten resp. restauriert und es sind sehr viele Touristen unterwegs.
Stacks Image 589

Strecke am 10. Tag

Stacks Image 423
Stacks Image 427

Landstrasse in Estland

Stacks Image 429

Altes Holzhaus in Estland

Stacks Image 433

Kirche in Tallinn/EST

Stacks Image 437
Stacks Image 439

Altstadt von Tallinn/EST

11. Tag: Tallinn/EST – Riga/LV 307 KM

Am Morgen regnet es. Zum Glück habe ich Tallinn am Vorabend bei schönem Wetter besichtigt und kann gleich losfahren. Die erste Tagesetappe ist Pärnu, ein Seebad an der estnischen Küste mit schönen Holzhäusern. Leider macht das Wetter nicht so recht mit, es regnet immer wieder, bis kurz vor der Grenze zu Lettland. Schengen sei Dank gibt es überhaupt keine Grenzkontrollen mehr; welch ein Kontrast zur Russisch- Estnischen Grenze vor zwei Tagen ! Knapp vor Riga komme ich in ein Gewitter und muss für eine Viertelstunde anhalten. Nachdem ich ein schönes Hotel in der Altstadt gefunden habe, mache ich mich auf zur Besichtigung von Riga. Die Stadt gefällt mir besser als Tallin, auch hier hat es recht viele Touristen.
Stacks Image 593

Strecke am 11. Tag

Stacks Image 443
Stacks Image 445

Holzhäuser in Pärnu/EST

Stacks Image 449

Ostseestrand in Estland

Stacks Image 453
Stacks Image 455
Stacks Image 457

Altstadt von Riga/LV

Stacks Image 461
Stacks Image 463

In Riga/LV

12. Tag: Riga/LV – Alytus/LT 400 KM

Nach einem Spaziergang zum Bahnhof und zum modernen Teil von Riga fahre ich weiter in Richtung Süden. Über kleine Landstrassen komme ich nach Litauen und meine erste Station ist der „Berg der Kreuze“ bei Siauliai. Während der Sowjetzeit wurden die Kreuze von den Behörden mehrmals entfernt, aber die Bevölkerung setze immer wieder neue auf, und so wurde der Ort zu einem nationalen Symbol. Nach der Besichtigung fahre ich weiter bis zum Endpunkt der heutigen Etappe, Alytus, eine kleine Stadt im Süden Litauens die ich von meiner letzten Reise vor zwei Jahren schon kenne.
Stacks Image 597

Strecke am 12. Tag

Stacks Image 467
Stacks Image 469
Stacks Image 471

Berg der Kreuze bei Siauliai/LT

Stacks Image 475

In Alytus/LT

Stacks Image 479

Tankstopp in Litauen

13. Tag: Alytus/LT – Žiežmariai /LT 67 KM und Autoausflug nach Vilnius/LT

Am Vormittag fahre ich nach Žiežmariai, einem Dorf zwischen Kaunas und Vilnius, wo ich Freunde von meiner letzten Reise besuche. Wir fahren zusammen zum Schloss Trakai und nach Vilnius, der Hauptstadt von Litauen. Am Abend gibt es ein Barbecue im Garten.
Stacks Image 601

Strecke am 13. Tag

Stacks Image 487
Stacks Image 501
Stacks Image 503

In Vilnius/LT

Stacks Image 489
Stacks Image 491
Stacks Image 493

Bunte Holzhäuser in Litauen

Stacks Image 495

Unterwegs in Litauen

14. Tag: Žiežmariai /LT – Lodz/PL 599 KM

Am Morgen heisst es Abschied nehmen, ich fahre in Richtung polnischer Grenze. Die erste Stadt in Polen ist Augustow, nach einem kurzen Verpflegungsstopp geht es weiter über Elk, Olsztyn und auf Nebenstrassen bis Lodz, wo ich gegen 21 Uhr ankomme. Dies war die bis jetzt längste Etappe dieser Reise. Die Strassen sind zum Teil in schlechtem Zustand und der Verkehr recht mühsam, mit vielen Lastwagen und ziemlich aggressiver Fahrweise der Automobilisten. Das Wetter hat sich bis auf ein paar Regentropfen kurz vor Lodz gehalten. Es ist das dritte Mal dass ich Polen durchquere, aber wieder habe ich de Distanzen und die Reisezeiten unterschätzt. Für die knapp 600 km habe ich gute 12 Stunden gebraucht. Als ich im Hotel Ibis in Lodz ankomme lege ich mich gleich hin.
Stacks Image 605

Strecke am 14. Tag

Stacks Image 507

See in Masuren/PL

Stacks Image 511

Kleine Landstrasse in Polen

Stacks Image 515

Unterwegs durch die Wälder Polens

15. Tag: Lodz/PL - Brno/CZ 614 KM

Von Lodz habe ich leider nicht viel gesehen. Am Morgen fahre ich gleich weiter nach Krakau. Die Strassen sind jetzt besser, teilweise sind es gut ausgebaute Autobahnen. Krakau ist sehr schön, und es wimmelt von Touristen. Andere Städte in Polen haben mich aber mehr beeindruckt, wie z.B. Tarnow, Lublin oder Zamosc. Am Nachmittag fahre ich weiter und am frühen Abend komme ich zur tschechischen Grenze bei Ceský Tešín. Ich fühle mich noch fit und fahre weiter bis Brno, wo ich gegen 21 Uhr ankomme. Die Strassen in Tschechien sind besser als in Polen, und die Fahrweise ist „zivilisierter“…
Stacks Image 609

Strecke am 15. Tag

Stacks Image 519
Stacks Image 521
Stacks Image 523

In der Altstadt von Krakau/PL

16. Tag: Brno/CZ - Passau/D 347 KM

Am Morgen regnet es wie aus Kübeln und dieses Wetter wird mich mehr oder weniger den ganzen Tag begleiten. Schade, denn es geht über kurvenreiche Strässchen und schöne Landschaften bis Ceský Krumlov/CZ, einem historischen Städtchen an der Moldau. Ausser mir hat es zwar noch ein paar Tausend andere Touristen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Dann geht es bei strömendem Regen weiter, kurz über österreichisches Gebiet bis zum Ziel der heutigen Etappe, Passau am Zusammenfluss der Flüsse Donau, Inn und Ilz. Die letzte Nacht verbringe ich in einem speziellen Hotel, dem Rotel Inn. Die Zimmer sind nur gerade so breit wie das Bett, allerdings habe ich auf der ganzen Reise nirgends so günstig übernachtet wie hier: 25 Euro !
Stacks Image 613

Strecke am 16. Tag

Stacks Image 527

Unterwegs in Tschechien

Stacks Image 531
Stacks Image 533
Stacks Image 535
Stacks Image 537

In Cesky Krumlov/CZ

Stacks Image 541
Stacks Image 543

Die Donau in Passau/D

17. Tag: Passau/D - Freiburg/CH 654 KM

Auch der letzte Tag meiner Reise fängt sehr nass an. Ich fahre auf Nebenstrassen bis München, wo ich eigentlich gerne ein bisschen bleiben möchte. Wegen des schlechten Wetters fahre ich aber gleich weiter auf die Autobahn über Lindau und St. Margrethen, und nach ein paar kurzen Zwischenhalten komme ich gegen 17 Uhr zu Hause an.
Stacks Image 617

Strecke am 17. Tag